Mittwoch, 7. Januar 2009

Al P.'s real first day in school - day 4

Zu viel Bier getrunken gestern. Um 7.30 gibts Frühstück. Keine Chance. Ich hab eh am Nachmittag Schule. Von 13.20 - 16.20. Ich hätte zwar lieber am Morgen, damit ich am Nachmittag die Stadt erkundigen kann. Aber so ist's auch okay. Morgen schlafen, Nachmittag Schule, Abend Stadt erkundigen. Hier haben die Geschäfte immer offen. Wirklich immer. Auch am Sonntag, auch in der Nacht. Falls ein Bundesrat das liest: ICH WOTT DAS AU IDÄ SCHWIIZ !

Ich
steh also irgendwann auf und mach mich bereit für die Schule. Zwischendurch ruf ich meine Eltern an. Hab ja 200 Gratisminuten. Klar, ins Ausland anzurufen ist teurer, aber kann ja nicht weniger als 60 Gratisminuten in die Schweiz sein. Denkste. Nach 5 Minuten wird das Gespräch beendet. Und das hat mich 35$ gekostet. Nice.

Ich mache mich auf den Weg in die Schule mit Paulo. Auf dem Weg lad ich mein Handy für 20$ auf und schwöre mir, niemanden in der Schweiz mehr anzurufen. Also wartet nicht auf ein Telefon von mir. Wirklich nicht. Aber Ihr könnt mich jederzeit anrufen. Okay, nein, nicht jederzeit. Wenn Eure Schweizer Uhren 15.00 Uhr anzeigen, könnt Ihr anrufen. Habt ja meine Nummer von Blog day 2.

Wir fahren also nach Manhattan und wollen was essen. Aber versucht mal in Manhattan als Fremder zu entscheiden, wo und was Ihr essen wollt. Wir drehen uns also verwirrt auf der Stelle im Kreis, bis eine Stimme ertönt: "Do u like Chinese food?"
Ich dreh mich um und seh nichts. Ich kucke nach unten und seh nen Zwerg. Mit Bart. Aber weiblich. Ich bin verwirrt. Wo ist Schneewittchen? Wir stammeln irgendwie, das wir gerne chinesisch essen und sie (er?)[es?] empfiehlt uns ein Restaurant.

Wir gehen also rein (s'ist direkt neben einem Burger King) und sehen das Angebot. Du kannst für 5$ auswählen zwischen etwa 30 verschiedenen Gerichten. Und du darfst 5 nehmen. Wir stopfen uns also den Magen voll. So richtig voll. Völler als Rudi.

In der Schule ist die Hölle los. Läck. So viele Leute. Und so viele Asiaten. Als ob ich nicht schon genug in meiner Gastfamilie hätte (2, und ich schwör Euch: eine schmatzt beim Essen, als wärs selbstverständlich. Ich glaub, das ist normal in ihrem Land, aber ich dreh meistens fast durch beim Essen, kann aber nix sagen.).

Ich setz mich also in meine Klasse und Dulce kommt rein. Sie ist vielleicht 45, geschieden, hat aber nen Neuen und hat ne riesen Allgemeinbildung. Ich staune. Sie kennt Raclette. Wir machen die Vorstellungsrunde:
Abdo: ca. 25, aus Libyen, lustiger Kerl, zwinkert aber allen immer zu, wenn er was Lustiges gesagt hat, hat Baklava mitgebracht
Faruk: 18, Türke, kann am schlechtesten Englisch in der Klasse, würde nie eine Frau heiraten, wenn seine Eltern nicht einverstanden sind (hat er gesagt)
Jenny: ca. 19, Deutsche, wirkt schüchtern und will Pilotin werden.
Bianca: 18, Brasilianerin, wirkt arrogant und sagt nicht viel. Sie hat ein Piercing durch das ganze Ohr, ich glaube, die nennt man Industrial
Jefferson: 28, Brasilianer, ist Anwalt, kann am besten Englisch in der Klasse und ist sehr out-going (was heisst das auf Deutsch?)
Antonio: ca. 20, Deutscher/Spanier, macht irgendwas mit Flugzeugen und macht Zivildienst (haha!)
Sofia: 19, Österreicherin, hat sehr schlechte Augen, hat deshalb so ein kleines Computerchen, welches ihr den Text vergrössert. Ist noch eindrucksvoll, wie sie arbeitet. Show some respect.
Al P.: nächsten Sonntag 20(Ihr habt meine Aminummer, right?), Türke/Schweizer/euer NYC Guide, der beste, tollste, lustigste, etc. Hier kann noch jedes andere positive Adjektiv im Superlativ angehängt werden.

Ich mag die Leute in der Klasse. Alle sprechen auf nem guten Niveau Englisch und es ist kein Spacko dabei. Nicht schlecht, wieder einmal Glück gehabt UND gutaussehend. Was für ein Segen.

Wir haben also Unterricht. Bitte, liebe Schweizer Lehrer: Schneidet Euch ne Scheibe hier ab. Dulce weiss, wie man den Unterricht so gestaltet, dass niemand einschläft. Die 3 Stunden gehen ziemlich schnell vorbei und es gibt Baklava und M&M's und Cookies. The American Ones. Best.

Nach dem Unterricht gehe ich mit Jefferson, Antonio, Sofia, Jenny und einem anderen Brasilianer aus einer anderen Klasse in den Starbucks. (by the way: wenn alle 20m ein McDonalds steht, dann steht alle 10m ein Starbucks)

Wir trinken Kaffee und gehen dann nach Hause.

Ich bin zu spät für den Znacht. Scheisse. Ich komme mit 20min Verspätung und das Haus ist voller Rauch. Ich geh also in die Küche und sehe dort einen verzweifelten Andres.

"I tried to make some Lasagne..but...it didn't work somehow *grins*, I ordered Pizza now."

Wir essen also Pizza und ich geh auf mein Zimmer, Blog schreiben. Dann gibt's noch ein Bier mit Elvis (Paulo ist auf einer B-Day Fete) und gehe ins Bett. Day 4 is over. I love NYC.


Folgendes hat Al P. heute gelernt:
- Amis können keine Lasagne kochen
- Beurteile Menschen nicht nach Körpergrösse und Bartwuchs, auch wenn sie weiblich sind
- Wäre ich Bundesrat, wäre vieles anders in der CH
- Ich ruf niemanden aus der CH an
- Frühstück kann ich wahrscheinlich vergessen
- Asiaten schmatzen
- Caramel Macchiato ist gleich wie in der CH, kostet aber nur 3$
- Ich hab eine neue Lieblingsstadt


Urrrm, noch was Leute: Macht doch ein bisschen mehr Kommentare zum Geschriebenen. Das versüsst mir das ganze Schreiben, wenn auch was zurückkommt und wenn Ihr fleissig kommentiert, werde ich mehr Fotos in den Blog stellen. Deal?

8 Kommentare:

  1. Aso ich chas amig chum erwarte bis de nägscht Text chunnt :) Häsches glaub wücki guet, das froitmi! Liebi Grüess us de arschchalte Schwiz! Kussy Neidiin

    AntwortenLöschen
  2. nice! wird glaub öfters mal da ine luege..
    1
    dani

    AntwortenLöschen
  3. hihi, du waisch au ohni comment dasi jede blog as erschts lise ;) (oder so) ;) <3 wieder mal super...
    hetsch no müesse schriibe und wehe öppert weckt mi am 8i hahahahaha...i'm sorry babe :D

    AntwortenLöschen
  4. oooh alpi ich beniiide dich imfall so :( vo dere stadt chamer eifach ned gnueg becho..gang mal uf s'rockefeller center ufe wennd zit hesch, und gang in abercrombie & fitch (det ine schaffed nume models) :) und ines musical an broadway muesch au no unbedingt und und und :) din blogs sind mega spannend zum lese :) lg möööni

    AntwortenLöschen
  5. hey alpi, au ich lis din blog ;) apropos billig telefoniere : www. jajah.com, isch ähnlich wie skype, tuet aber aber zerst e verbindig uf dis natel herstelle und denn vo dim natel uf es anders telefon, d.h. chasch ohni immer am compi zsitze telefoniere und isch seeehr billig (ca. 3rappe pro stund oder so) ich & de christoph hend das immer brucht woni in china&amerika gsi bin!
    lg martina

    AntwortenLöschen
  6. HEy HEy!

    Uh NYC!
    Ha mal na gläse was da staht.
    Man könnte ein tolles buch daraus schreiben.
    Schau dir die Styles von NY an und berichte mir bitte!I NEED SOME INSPIRATION!
    Mach witer so froi mi uf de next Day!
    LG; kleshtrimania!
    oder natasa.

    AntwortenLöschen
  7. lad dr doch skype abe den kasch doch gratis id schwiiz phone xD

    AntwortenLöschen
  8. Haha, du transe! Ych lieb de blog alte, chänntsch wükki es buech druus mache! Hänges grad am schaffe und mier ysch arschlangwiilig.. Wies uusxseht häsch wükki spass dänne, froitmi.
    Stressischdi chly mit dim nächschte Post.

    Holla
    Mike

    By the way: Abercrombie & Fitch ysch scheisse
    Hoffe mini Läderhändsche bringedder was ;)

    AntwortenLöschen